top of page

JUSOS

HANAU

DAS SIND WIR

Wir sind eine der größten politischen Jugendorganisationen in Hanau und nehmen tatkräftig am politischen Geschehen in der Stadt und darüber hinaus teil. Ob über unsere Jusos in den Ortsbeiräten und der Stadtverordnetenversammlung oder die Teilnahme an Demos wie zum Beispiel am 1. Mai oder dem Hanauer CSD - Die Jusos Hanau mischen sich ein! Wir verstehen uns selbst als eine sozialistische, feministische und linke Jugendorganisation innerhalb der SPD. Bei unseren Sitzungen können sich alle einbringen und gemeinsam schreiben wir Anträge, organisieren Demos oder treffen uns auch einfach mal so zum Austausch über aktuelle politische Entwicklungen.

Portrait-Sophie Hain (1 von 12).jpg
WhatsApp Bild 2022-11-08 um 15.01.58.jpg

KONTAKT

Sophie Hain &

Niklas Bauer

Sprecher*innen

WhatsApp Bild 2022-11-08 um 15.01.47.jpg

UNSERE THEMEN

Umwelt- & Klimaschutz

Umwelt- und Klimaschutz ist für uns eine der höchsten Prioritäten unseres politischen Wirkens. Nur eine intakte Umwelt kann als Lebensgrundlage für uns und kommende Generationen dienen. Deshalb ist es maßgeblich, sich jetzt gegen das Eintreten der Klimakatastrophe zu stellen und die Vernichtung von Lebensräumen und den damit einhergehenden Verlust von zahlreichen Pflanzen- und Tierarten zu verhindern.

Gleichberechtigung & Teilhabe

Für uns gehört zu einer sozialen und gerechten Gesellschaft auch die Gleichberechtigung und Teilhabe aller Menschen. Weiterhin werden dennoch Menschen diskriminiert, Opfer von Gewalt oder aus dem Lebensalltag ausgeschlossen. Diesen Zustand zu beenden ist das Ziel unserer Politik. Wir setzen uns deshalb für Frauen, BIPoCs, Queere Menschen und Menschen mit Behinderungen intersektional ein.

Internationalismus

Die zuvor genannten Themenbereiche haben eins gemeinsam - sie sind nicht nur lokal zu denken, sondern müssen auch von einem internationalen, länderübergreifenden Standpunkt aus betrachtet werden. Klimaschutz beginnt lokal, muss aber auch von anderen Ländern und Nationen mitgetragen werden. Das Gleiche gilt für internationale Gleichberechtigung und Gerechtigkeit. Wir stehen daher fest hinter der Idee eines vereinten Europas und der internationalen Solidarität mit Menschen auf der ganzen Welt.

Mobilität & Stadtentwicklung

Zu einer lebendigen und für junge Menschen attraktiven Großstadt gehört unserer Meinung nach ein starker ÖPNV und bezahlbarer Wohnraum. Deshalb begleiten wir die kontinuierliche Stadtentwicklung in Hanau kritisch und geben immer wieder Impulse aus Sicht der jungen Bevölkerung. Wir setzen uns außerdem für die Stärkung und den Ausbau unserer ÖPNV ein. Die Anbindungen in die einzelnen Stadtteile sollte enger getaktet werden, sowie die Anbindung an andere (Groß-)Städte verbessert werden.

AKTUELLES

23. September 2023

23. Sept. 2023

Flyer-Aktion in Freigericht

8. Oktober 2023

8. Okt. 2023

Main-Kinzig wird rot!

8. Oktober 2023

8. Okt. 2023

Dein Wahlkreis in guten Händen!

bottom of page