top of page
Mathe-Kurs

BILDUNG

UNSERE POSITION

Gleiche Bildung für Alle

Trotz aller Bemühungen ist der erreichte Bildungsabschluss immer noch untrennbar mit der sozialen Herkunft verbunden. Wir stehen für ein Bildungssystem, das allen Schüler*innen die gleichen Chancen bietet, unabhängig der finanziellen Situation oder Herkunft. Schule muss in allen Lebenslagen auffangen und unterstützen, anstelle mit Leistungsdruck auszusortieren. Die Ganztagsschule ist dabei die Basis für erfolgreiches gemeinsames Lernen in einem rhythmisierten Schulalltag. Modernes Lernen bedeutet für uns das dreigliedrige Schulsystem langfristig zu überwinden und eine Schule für Alle zu schaffen. Die integrierte Gesamtschule, wie schon beispielsweise in Erlensee oder Nidderau umgesetzt, ist hierbei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Gute Schulen für gute Bildung

Alle Schüler:innen haben es verdient in Schulgebäuden zu lernen, bei welchen kein Wasser von der Decke tropft, sich der Boden löst oder die Fenster offen stehen, weil keine Lüftungsanlage installiert ist. Gute Bildung lebt von modernen, gut ausgestatteten und vor allem nicht baufälligen Schulgebäuden. W-Lan, Whiteboards und offene Lernräume sind kein unnötiger Luxus, sondern Voraussetzung für eine Schule, die nicht versucht, mit den Werkzeugen von gestern die Köpfe von morgen zu prägen. Für uns gehört zu gutem Lernen auch die Bereitstellung von Laptops oder Tablets, sowie allen benötigten Lehrmaterialien dazu.

Partizipation leben

Bildung bedeutet nicht nur einen Abschluss zu erreichen, sondern als Persönlichkeit zu wachsen und Interessen zu entwickeln. Junge Menschen verbringen einen großen Teil ihrer Zeit in der Schule: Mitbestimmung zu den Lernräumen, den Nachmittagsangeboten und zu den gemeinsamen Regeln des Zusammenlebens muss Pflicht sein. Gelebte Demokratie beginnt in der Schule mit Klassenräten, Schüler*innenparlamenten oder der Schüler:innenvertretung. Wir stehen zur Drittelparität in der Schulkonferenz als ersten Schritt für gemeinsame Entscheidungen mit Schüler*innen statt Entscheidungen über Sie hinweg.

bottom of page