top of page
Leerer Bus

Mobilität

UNSERE POSITION

Klimafreundlich und bezahlbar

Mobilität hat für uns nicht nur etwas mit der Frage nach CO2-Neutralität zu tun, sondern auch mit gesellschaftlicher Teilhabe. Besonders für junge Menschen und jene mit niedrigem Einkommen sind das Überwinden längerer Entfernungen eine praktische und finanzielle Herausforderung. Wer keinen eigenen PKW zur Verfügung hat ist besonders im ländlichen Raum schnell aufgeschmissen. Wir stehen für einen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und die Verbesserung der Radwege in unserer Region. Das 9€-Ticket war ein guter Anfang, ein 365€-Ticket muss dauerhaft folgen. So gestalten wir Mobilität nicht nur klimaneutral, sondern sozial gerecht für alle Bürger:innen. Im Bahnverkehr setzen wir uns für den Bau der Nordmainischen S-Bahn und des vierten Gleises von Frankfurt nach Fulda ein.

Mut zur Innovation

Die Mobilitätswende lässt sich nicht nur mit traditionellen Konzepten umsetzen. Auch mit einem guten ÖPNV-Angebot wird es uns nicht gelingen jeden Ort optimal mit dem anderen zu vernetzen. Ob Konzepte wie das OnDemand-Shuttle des RMV oder Bürgerbusse, wir unterstützen das erproben von neuen Angebotsformen für eine gelungene Mobilitätswende vor Ort. In Bezug auf PKWs wird es nicht genügen, jedes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor durch ein anderes mit E-Antrieb zu ersetzen. Ein echter Wandel bedeutet auch die Reduktion von Individualverkehr durch autofreie Innenstädte, attraktive Möglichkeiten, Wege mit dem Rad oder zu Fuß zurück zu legen. Car-Sharing und Mieträder können hierbei einen entscheidenden Beitrag leisten, auch bei uns im Main-Kinzig-Kreis.

bottom of page